Der Verein NEELE wurde im Dezember 2013 in Krefeld gegründet.

Auslöser war die Teilnahme von Herrn Ralf Zanders aus Kerken bei einer TV-Show im Januar 2014, in der er für sein behindertes Patenkind 1.000.000€ gewinnen wollte. Die Überlegung war, mithilfe des Vereins und dem Gewinn nicht nur sein Patenkind, sondern auch andere Menschen mit Behinderung und/oder Krankheit zu unterstützen.
Aufgrund eines Fehlers im Votingverfahren verfehlte er nur knapp den Einzug ins Finale.

Durch den großen Zuspruch, den er vor, während und nach seinem Auftritt bekam, beschloss der Verein, weiter das Ziel zu verfolgen, Menschen mit Behinderung und/oder Krankheit und deren Familien zu unterstützen.

 

Unser Anspruch ist es, den betroffenen Familien möglichst unkompliziert zu helfen. Trotzdem brauchen auch wir einen Nachweis, den zum einem möchten wir, dass das Geld dort ankommt wo es wirklich gebraucht wird. Zum anderen legen wir alle 3 Jahre dem Finanzamt unsere Unterlagen vor, die unsere Gemeinnützigkeit prüfen.

Wir nehmen immer mit den Familien persönlichen Kontakt auf und stellen uns diesen vor. Diese sollen wissen, was wir machen und wie wir helfen können. Die Hilfe wird individuell mit der Familie abgesprochen. Auch dafür ist ein Gespräch unabdingbar, denn es kann vorkommen, dass ein bestimmter Weg eingehalten werden muss. So brauchen wir eine Bescheinigung, dass unsere Hilfe für ein krankes oder behindertes Familienmitglied ist. Ein Arztbrief oder ein Schwerbehindertenausweis reichen dafür aus. Jede Hilfe wird im Vereins beraten, um den Bedarf festzustellen und keine Luxusgüter zu finanzieren. Vor dem Kauf eines Hilfsmittels mit uns gesprochen werden. Was zu den Hilfsmittel für uns zählt ist so individuell, so dass wir hier keine konkreten Beispiele nennen, jedoch muss die Hilfe immer Mildtätig und Gemeinnützig nach § 52 der Abgabenordnung (AO) sein. Über eine Rechnung wird der Betrag von uns erstattet oder an den Verkäufer/Dienstleister überwiesen.

Durch ein Informationsblatt wird darauf hingewiesen, dass diese Beträge weder durch uns, noch durch Dritte mehrfach abgerechnet werden dürfen.

 

Stephanie Zanders - 1. Vorsitzende, Jörg Taubert - 1. Kassenwart, Ralf Zanders - 2. Vorsitzender, Andrea Gerlach - 2. Kassenwart

ÜBER UNS

© 2017 by CC-Club

Schreib uns:

info@neele-ev.de

Verein:
NEELE e.V., Melmstrasse 30, 47647 Kerken